„Teil der Pfadfinderbewegung zu sein, gibt mir immer wieder neuen Elan.“

Erschienen am 25. September 2019 in aus den Stämmen

39 Millionen. Nur eine Zahl?

Seit nunmehr 31 Jahren sind wir Pfadfinder des Stammes Graf Folke Bernadotte in Vellmar aktiv. Mit allen Hochs und Tiefs. Zwischendurch tauchen auch immer Fragen wie folgende auf: „Warum sind wir eigentlich Pfadfinder? Warum engagieren wir uns? Was ist der zentrale Unterschied zwischen uns und anderen Jugendverbänden?“

Es gibt Situationen, die diese Fragen in wenigen Augenblicken sehr präzise und spürbar beantworten. 39 Millionen ist nicht nur eine Zahl. Sie gibt an, wie viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder weltweit in über 160 Ländern aktiv sind, in ihren Gruppen ein Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln, dass bei vielen über mehrere Jahrzehnte hält.

Dieses Gefühl erlebt man nicht nur auf internationalen Jamborees oder bundesweiten Veranstaltungen, sondern auch dann, wenn man es wagt, „einen Fuß vor die eigene Tür zu setzen“ und den Pfadfinderinnen und Pfadfindern in der Nähe begegnet.

Um diesen pfadfinderischen Gedanken zu leben, haben sich am 20. August die „Nordlichter“, die DPSG-Stämme Nordhessens nach langer Zeit wieder einmal getroffen. So gab es eine gemeinsame Leiterrunde in Vellmar, zu der die Leiterinnen und Leiter der Stämme St. Heimerad Wolfhagen, Witta Witzenhausen, Mariä Himmelfahrt Melsungen und Graf Folke Bernadotte Vellmar fast vollständig erschienen sind.

Nach einem Kennenlernspiel gab es einen intensiven Austausch, in dem die Leiterinnen und Leiter der Kinderstufen (Biber, Wölflinge, Jungpfadfinder) und die der Jugendstufen (Pfadfinder, Rover) intensiv über ihre Gruppenstunden und Aktionen gesprochen und zum Teil gemeinsame Zukunftsideen gesponnen haben. Man konnte sowohl die gemeinsamen Werte und ähnliche Aktionen verbuchen als auch Anregungen aus dem Pfadfinderalltag der anderen Stämme gewinnen.

Die Gespräche der jeweiligen Gruppen, die eigenen pfadfinderischen Erlebnisse und Ziele wurden anschließend beim gemeinsamen Grillen und am Lagerfeuer noch intensiv weitergeführt, bevor alle wieder Richtung Heimatstamm aufgebrochen sind; im Gepäck viele neue Ideen, Euphorie und ein Lächeln auf dem Gesicht.

39 Millionen ist definitiv nicht nur eine Zahl!

Dominik Marzok