Erschienen am 21. Mai 2017 in aus den Stämmen

Am gestrigen Freitag hatten wir Besuch in unseren Gruppenstunden: Ganz im Sinne der Zukunftszeit des BDKJ hatte Lisa Simla zwei Gruppenstunden für uns vorbereitet. Lisa ist beim BDKJ Fulda als Referentin für politische Bildung tätig und besucht die Stämme und Ortsgruppen für gemeinsame Zukunftszeit. So hatte sie für unsere Wölflinge eine Gruppenstunde zum Thema „Diskriminierung erkennen“ vorbereitet. Nach einem Einstieg mit einer Geschichte über „Irgendwie Anders“, der nirgendwo mitspielen darf, überlegten die Kinder gemeinsam, wer alles von Diskriminierung betroffen ist. Außerdem überlegten sie auch, warum jemand diskriminiert wird und was man dagegen tun kann.

Gleich im Anschluss kamen die Jupfis, Pfadis und Rover zusammen, um zum Thema „Diskriminierung erkennen“ zu arbeiteten. Hierzu hatte Lisa mehrere diskriminierende Werbeanzeigen mitgebracht, zu denen einzeln die diskriminierenden Aspekte herausgearbeitet wurden. Danach lernte die Gruppe den Unterschied von Diskriminierung und Vorurteilen kennen und ordnete verschiedene Aussagen in einem Aufstellspiel den Kategorien Vorurteil, Tatsache, Diskriminierung und Meinung zu.

Mehr zum Thema: 60 Stunden Zukunftszeit: Gruppenstunden gegen Diskriminierung | DPSG Stamm Witta Witzenhausen