Die „Gute Stube“ des Wächtersbacher Herbstmarktes – Pfadfinder der DPSG St. Bonifatius gestalten Innenhof zum Wohlfühlen

Erschienen am 21. Oktober 2015 in aus den Stämmen

Im In­nen­hof hin­ter „Uli´s Obst- und Ge­mü­se­kis­te“ traf sich an die­sem Tag ganz Wäch­ters­bach – das hätte man beim Herbst­markt in der Wäch­ters­ba­cher Alt­stadt den­ken kön­nen, denn in be­sag­tem In­nen­hof gab es den gan­zen Tag fast kein Durch­kom­men, so viele Men­schen woll­ten den Bei­trag der Wäch­ters­ba­cher Pfad­fin­der vom Stamm St. Bo­ni­fa­ti­us zum dies­jäh­ri­gen Herbst­markt ge­nie­ßen.

Und zu ge­nie­ßen gab es da reich­lich: die schon tra­di­tio­nel­le Kür­bis­sup­pe eben­so wie die schon le­gen­dä­ren Kür­bis­brat­lin­ge fan­den rei­ßen­den Ab­satz, die Flamm­ku­chen waren heiß be­gehrt, die Pfad­fin­der, die le­cke­re Waf­feln pro­du­zier­ten, kamen fast nicht nach und das von vie­len El­tern be­stück­te, phan­tas­ti­sche Ku­chen­buf­fet nahm ra­send schnell ab. Zu­sam­men mit einer Tasse Kaf­fee aus fai­rem Han­del oder dem tra­di­tio­nel­len Pfad­fin­der­ge­tränk „Tschai“ ließ sich der Ku­chen unter dem gro­ßen Jur­ten­dach bei er­freu­li­cher­wei­se tro­cke­nem Wet­ter aber auch vor­treff­lich ver­spei­sen.

Auch selbst­ge­koch­te Kür­bis­mar­me­la­de in ver­schie­de­nen Va­ria­tio­nen wurde an­ge­bo­ten und von den Be­su­chern gerne mit nach Hause ge­nom­men.

„Wir sind sehr zu­frie­den“, zieht Stam­mes­vor­stand Mar­kus Leis Bi­lanz, „viele Pfad­fin­der und El­tern haben mit­ge­hol­fen, von den ganz klei­nen bis hin zu den ehe­ma­li­gen. So haben wir or­dent­lich etwas er­wirt­schaf­ten kön­nen, was dann wie­der den Grup­pen und der Stam­mes­ar­beit zu­gu­te­kommt.“

Ein be­son­de­res High­light war in die­sem Jahr si­cher der Bei­tritt von Bür­ger­meis­ter An­dre­as Wei­her zum Ver­ein „Freun­de und För­de­rer der Ge­orgs­pfad­fin­der St. Bo­ni­fa­ti­us Wäch­ters­bach e. V.“. Die­ser war mit einem In­fo­stand prä­sent und ver­kauf­te flei­ßig „För­der­be­cher“ an die Be­su­cher.

Wei­te­re In­fo­ma­tio­nen zur Ar­beit der DPSG St. Bo­ni­fa­ti­us Wäch­ters­bach sind unter http://​www.​stamm-bo­ni­fa­ti­us.​de/​ zu fin­den.

Wer die Ar­beit des Stam­mes un­ter­stüt­zen möch­te, kann dies gerne tun: DPSG Wäch­ters­bach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wäch­ters­bach (BLZ 506 616 39).

2015 10 21 Bild1

Heiss be­gehrt: die Kür­bis­sup­pe

2015 10 21 Bild2

Die „Gute Stube“ des Wäch­ters­ba­cher Herbst­markts

2015 10 21 Bild3

Bür­ger­meis­ter Wei­her wird Mit­glied im För­der­ver­ein (im Bild mit dem Stam­mes­vor­stand v.l. Da­ni­el Stehling, Hen­ning Janns­sen, Mar­kus Leis)