Das ganze Wochenende den ganzen Stamm erlebt

Erschienen am 22. September 2015 in aus den Stämmen

Nach einem er­eig­nis­rei­chen Som­mer mit den viel­fäl­ti­gen Stu­fen­ak­tio­nen in der Rhön, der Schweiz und in Ir­land der Wäch­ters­ba­cher Ge­orgs-Pfad­fin­der vom Stamm St. Bo­ni­fa­ti­us ver­sam­mel­te sich der ganze Stamm zu einem ge­mein­sa­men Bil­der- und Grill­abend, zu dem auch viele in­ter­es­sier­te El­tern kamen. Im Ni­ko­laus-Bau­er-Haus stell­ten sich die klei­nen und gro­ßen Pfad­fin­der mit vie­len Bil­dern ge­gen­sei­tig vor, was sie bei ihren Ak­tio­nen alles er­lebt hat­ten. Im An­schluss be­rich­te­te der Stam­mes­vor­stand noch über die Pla­nun­gen zum gro­ßen Stam­mes­la­ger in den Som­mer­fe­ri­en 2016 im Schwarz­wald.

Da­nach ver­weil­te man noch lange Zeit auf dem Kirch­platz, wo auf der gro­ßen La­ger­feu­er­scha­le des Stam­mes Würst­chen und Käse ge­grillt wur­den. Viele Fa­mi­li­en hat­ten au­ßer­dem Sa­la­te und Des­serts im Ge­päck, wo­durch ein reich­hal­ti­ges Buf­fet zu­stan­de kam. Der Abend klang am La­ger­feu­er ge­müt­lich aus.

Am nächs­ten Mor­gen tra­fen sich die Stam­mes­mit­glie­der schon früh am Wäch­ters­ba­cher Bahn­hof, um Rich­tung Fulda auf­zu­bre­chen. Vom Bahn­hof in Neu­hof be­ga­ben sich alle auf einen Fuß­marsch über die Alte Hee­res­stra­ße, den his­to­ri­schen Han­dels­weg zwi­schen Frank­furt und Leip­zig, der als schö­ner Wan­der­weg bis nach Fulda führt.

Un­ter­schlupf für die Nacht fan­den die 60 Wöl­flin­ge, Jup­f­is, Pfa­dis und Rover in der Ka­tho­li­schen Fa­mi­li­en­bil­dungs­stät­te in Ful­da-Neu­en­berg. Nach dem an­stren­gen­den Hike mach­te sich so­gleich ein Koch­team an die Ar­beit, um die hung­ri­gen Bäu­che mit Nu­deln und Soße zu fül­len. Den Rest des Tages wurde ge­spielt und na­tür­lich ein La­ger­feu­er ent­facht. Die Freu­de am Feuer währ­te al­ler­dings nur kurz, und der ein­set­zen­de Regen ver­scheuch­te die Wan­de­rer von der Wiese, die ihre Singrun­de so­dann ein­fach in den lan­gen Tor­gang der Bil­dungs­stät­te ver­la­ger­ten.

Am Sonn­tag fei­er­te der Stamm einen schö­nen Got­tes­dienst im Frei­en. Nun ließ sich auch die Sonne wie­der sehen. Be­son­ders freu­ten sich alle hier­bei über den Ju­gend­pfar­rer und ehe­ma­li­gen DPSG-Diö­ze­san­ku­rat Tho­mas Renze, der den Got­tes­dienst ze­le­brier­te. Da­nach ging es in die Ful­da­er In­nen­stadt. Bei einem Stadt­spiel mit 13 Auf­ga­ben muss­ten die Kin­der und Ju­gend­li­chen in Klein­grup­pen ihr Wis­sen über Fulda unter Be­weis stel­len. Au­ßer­dem gab es noch Zu­satz­auf­ga­ben in Form einer Fo­toral­ley, bei der viele lus­ti­ge Schnapp­schüs­se zu­stan­de kamen.

Als Be­loh­nung für die ab­sol­vier­ten Auf­ga­ben gab es zum Ab­schluss noch ein le­cke­res Eis für alle, bevor sich der Stamm wie­der auf den Weg zum Bahn­hof mach­te. „Es ist schön, dass wir nach den gro­ßen Grup­pen­fahr­ten in den Som­mer­fe­ri­en nun Zeit mit dem gan­zen Stamm ver­bracht haben“, so das Re­sü­mee von Hen­ning Janns­sen aus dem Stam­mes­vor­stand, „es ist ein­fach wich­tig, dass sich die Kin­der und Ju­gend­li­chen auch über die ei­ge­ne Grup­pe hin­aus ken­nen und mit­ein­an­der in Kon­takt kom­men, denn nur so kann ein ech­tes „Stam­mes-Fee­ling“ ent­ste­hen.“

Wei­te­re Bil­der zu den Ak­tio­nen und wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Ar­beit der DPSG St. Bo­ni­fa­ti­us Wäch­ters­bach sind unter http://​www.​stamm-bo­ni­fa­ti­us.​de/​ zu fin­den.

2015 09 22 Bild1

Ge­müt­li­ches Bei­sam­men­sein auf dem Wäch­ters­ba­cher Kirch­platz