Pfadfinder vom Stamm Wartbaum setzen sich für Gastfreundschaft ein – Pfadi-Gottesdienst am 26. April in Windecken

Erschienen am 16. April 2015 in aus den Stämmen

„Gast­freund­schaft – Freund­schaft für Men­schen auf der Flucht“: Das ist das Thema der Jah­res­ak­ti­on 2015 der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft Sankt Georg (DPSG). 95.000 Kin­der und Ju­gend­li­che sind auf­ge­ru­fen, sich mit der Pro­ble­ma­tik zu be­fas­sen und Al­ters­ge­nos­sen zu tref­fen, die nach Deutsch­land ge­flo­hen sind. Flücht­lin­ge haben einen lan­gen und be­schwer­li­chen Weg hin­ter sich, be­son­ders Kin­der lei­den unter der Flucht. Ziel der DPSG ist es, diese Men­schen in Deutsch­land will­kom­men zu hei­ßen. Die Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der möch­ten mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen und Deutsch­land gast­freund­li­cher ma­chen.

Die Pfad­fin­der vom Stamm Wart­baum in Nid­derau-Wind­ecken set­zen Zei­chen. Seit kur­zem be­su­chen Flücht­lings­kin­der aus Eri­trea die wö­chent­li­chen Grup­pen­stun­den der Pfad­fin­der. Hier tref­fen sie auf Gleich­alt­ri­ge, haben Spaß mit­ein­an­der und er­fah­ren Ge­mein­schaft. An­ge­sichts ihrer schwie­ri­gen Si­tua­ti­on soll ihnen das ge­mein­sa­me Mit­ein­an­der er­mög­li­chen, ein Stück Nor­ma­li­tät in einem gast­freund­li­chen Deutsch­land ken­nen­zu­ler­nen.

„Als Pfad­fin­der set­zen wir uns für Gast­freund­schaft in Deutsch­land ein“, ver­deut­licht Mar­kus Ber­nard, seit 2003 Vor­sit­zen­der vom Stamm Wart­baum, „und möch­ten Flücht­lings­kin­dern die Mög­lich­keit geben, bei uns mit­zu­ma­chen.“

Die Pfad­fin­der haben das Thema der Ak­ti­on auch für ihren all­jähr­li­chen Pfa­di-Got­tes­dienst ge­wählt, zu dem sie herz­lich ein­la­den. Am 26. April 2015 wird hier­zu Diö­ze­san­ku­rat Mar­tin Stan­ke aus Fulda an­rei­sen, um den Sonn­tags­got­tes­dienst ge­mein­sam mit vie­len jun­gen Leu­ten zu fei­ern. Los geht’s um 9.30 Uhr in der Ka­tho­li­schen Kir­che in Nid­derau-Wind­ecken.

Die Gäste und Ge­mein­de­mit­glie­der er­war­tet ein „etwas an­de­rer“ Got­tes­dienst, der von den Kin­dern und Ju­gend­li­chen im Rah­men der Grup­pen­stun­den ge­stal­tet wurde. Mu­si­ka­lisch be­glei­tet wird die­ser Got­tes­dienst von der Pfa­di-Band.

Der Stamm Wart­baum ist seit 1979 mit sei­nen 140 Mit­glie­dern eine feste Größe in der Ju­gend­ar­beit Nid­der­aus. Als einer der mit­glie­der­stärks­ten Pfad­fin­der­grup­pen Hes­sens ist er Teil der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft Sankt Georg (DPSG), mit rund 95.000 Mit­glie­dern der größ­te Pfad­fin­der­ver­band Deutsch­lands. Der Stamm Wart­baum bie­tet Kin­dern, Ju­gend­li­chen und jun­gen Er­wach­se­nen im Alter von 7-20 Jah­ren sinn­vol­le Frei­zeit­ge­stal­tung. En­ga­ge­ment für an­de­re Men­schen ge­hört eben­so dazu, wie Spaß und Be­geis­te­rung. In den wö­chent­li­chen Grup­pen­stun­den in der Pfa­di-Hüt­te, aber auch bei Fahr­ten und Zelt­la­gern er­le­ben die jun­gen Men­schen Team­geist und er­fah­ren da­durch, was Ge­mein­schaft für jeden Ein­zel­nen be­deu­ten kann. Päd­ago­gi­sches Ziel ist die Er­zie­hung zu Selbst­stän­dig­keit und Ei­gen­ver­ant­wor­tung. In jeder Al­ters­grup­pe be­glei­ten Teams von er­wach­se­nen Lei­te­rin­nen und Lei­tern die jun­gen Leute – eh­ren­amt­lich.

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen unter: www.​wart­baum.​de

dpsg 2dpsg 1