Erschienen am 30. Mai 2016 in aus den Stämmen

Eingespieltes Helferteam bei Katholikentag in Leipzig

Mit einem Abschlussgottesdienst vor rund 20.000 Besuchern ist am Sonntagmorgen der 100. Katholikentag in Leipzig zu Ende gegangen. Mit dabei auch wieder eine Helfergruppe aus Wächtersbach, Witzenhausen und Wirtheim, die in diesem Jahr unter anderem an der Koordination der Besucherfelder mitwirkte. Zuvor hatte die Gruppe 4 Tage die Betreuung der Großveranstaltungen an der Hauptbühne sowie Aufgaben im Zentrum Jugend übernommen.

Seit 2009 fahren Pfadfinder des DPSG Stammes St. Bonifatius Wächtersbach mittlerweile als Helfer auf die Großereignisse sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche, die sich im Jahresrhythmus abwechseln. Nach dem Evangelischen Kirchentag 2015 in Stutgart war in diesem Jahr wieder der Katholikentag am Zug, der sich diesmal die sächsische Metropole ausgesucht hatte, über das lange Wochenende an Fronleichnam die Stadt an Hunderten von Veranstaltungsorten zu einem Zentrum christlichen Dialogs zu verwandeln. Für das bewährte Helferteam war klar, auch dieses Mal wieder dabei zu sein.

Mehr lesen: Glaubensbekenntnis mit Händen und Füßen | DPSG Stamm St. Bonifatius Wächtersbach