Stammeslager Wächtersbach und Niederdorfelden – Die letzten Tage waren von der Sonne verwöhnt

Erschienen am 26. August 2016 in aus den Stämmen

Nach der Kirmes und der spannenden Nachtwanderung machte sich das ganze Lager auf zum Vogtsbauerhof, einem großen Freilichtmuseum mit zahlreichen alten Gebäuden aus dem Schwarzwald. Dort gab es verschiedene Workshops für die unterschiedlichen Altersstufen, bei denen die Kinder und Jugendlichen einen Einblick ins frühere Leben erhielten. Insgesamt waren die Workshops toll gestaltet, so dass alle motiviert bei der Sache waren und ihren Spaß hatten.

Anschließend lief die ganze Gruppe zur 200m entfernten Sommerrodelbahn und da wurde der Spaß natürlich noch größer, als es für jeden und jede zweimal im „Schwarwaldbob“ den Berg hinunterging.

Der letzte volle Lagertag wurde dann mit einem von den Leiter/innen aus Niederdorfelden erdachten Geländespiel gestartet, bei dem es darum ging, sich an verschiedenen Stationen mit großen Entdeckern auseinanderzusetzen und durch Wissen über diese Entdecker und dem erfolgeichen Bestehen von Aufgaben Goldmünzen zu sammeln und einen Schatz zu finden, was allen Gruppen gelang. Der Schatz sorgte dann auch für große Freude, waren das doch die toll gestalteten Lageraufnäher für die Kluft. Zum Abschlussabend gab es Hamburger zu essen, viele Spiele und ein von den Rovern aufgeschichtetes großes Pagodenfeuer.

Mehr zum Stammeslager der DPSG Wächtersbach und der Siedlung Niederdorfelden: Homepage der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach