Zukunftszeit on Tour | BDKJ Fulda

Erschienen am 17. Februar 2017 in Diözesanverband

Zukunftszeit- „Gemeinsam für ein buntes Land“ ist eine bundesweite Aktion des BDKJ. Laut dem United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) befinden sich derzeit so viele Menschen auf der Flucht wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Derweil sind rechte Parolen und nationalistische Ansichten wieder salonfähig geworden und zugleich instrumentalisieren rechtspopulistische Parteien die Ängste der Bevölkerung für eigene Zwecke. Vor diesem Hintergrund wollen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend und seine Mitglieds- und Diözesanverbände mit der Aktion Zukunftszeit-Gemeinsam für ein buntes Land, gemeinsam insgesamt 35.000 Stunden des Engagements sammeln. Das entspricht in etwa vier Jahren – so lange wie eine Legislaturperiode des Bundestags dauert. Mit verschiedenen Aktionen wollen sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegen jede Form Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stark machen und für eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten einsetzen. Damit machen sie deutlich, was sie sich für die nächsten vier Regierungsjahre und darüber hinaus wünschen: Ein demokratisches, tolerantes und vielfältiges Deutschland.

Ab dem 18.3.2017 befinden wir uns in der Phase des aktiv werdens. Die Phase endet am 16.9.2017. In dieser Zeit wollen wir auch im Bistum Fulda so viele gute Stunden sammeln, wie es nur geht. Und dafür braucht es natürlich dich bzw. euch als Gruppe. In Zukunft werdet ihr auf unserer Homepage Materialien für Gruppenstunden und Ideen für Aktionen finden.

Ihr habt keine Ideen oder euch fehlt die Zeit etwas vorzubereiten? Vielleicht wollt ihr euch aber auch erst einmal über das Thema informieren? Dafür haben wir Zukunftszeit on tour! Ihr sucht euch einen oder mehrere Workshops aus und unserer Referentin für politische Jugendbildung Lisa kommt bei euch vorbei. Weitere Infos erhaltet ihr im Flyer.

Mehr: Zukunftszeit | BDKJ Fulda