Leitertag zum Thema Stufenpädagogik | Stamm St. Andreas Neuenberg

Erschienen am 25. März 2017 in aus den Stämmen

Am Samstag, den 18. März, traf sich die Leiterrunde zu unserer regelmäßigen Spaß-Leiterrunde. Diesmal standen aber nicht nur Spiel und Spaß auf dem Programm, sondern wir beschäftigen uns zunächst mit dem Thema Stufenpädagogik. In kurzen Impulsvorträgen erlernten bzw. wiederholten wir die verschiedenen Lern- und Handlungsfelder der 4 Stufen. In Kleingruppen erarbeiteten wir, was einen Pfadfinder für uns ausmacht, welche Grundhaltungen, Fähigkeiten und Kompetenzen DPSG-Mitglieder unserer Meinung haben sollten.

Im Anschluss daran diskutierten wir, in welcher Altersstufe (Wölflinge, Jupfis, Pfadis, Rover) diese thematisiert bzw. trainiert werden sollten und erarbeiteten so einen Orientierungsplan für die Gruppenarbeit in den einzelnen Stufen. Aber selbstverständlich kam auch der Spaßfaktor an diesem Tag nicht zu kurz.

Mit einem gemeinsamen Pizzabacken und Spieleabend ließen wir den Leiterrundentag ausklingen. Vielen Dank an das Vorbereitungsteam Andrea und Steffi.

Quelle: Leitertag zum Thema Stufenpädagogik | Stamm St. Andreas Neuenberg