Bericht von der 83. Bundesversammlung der DPSG

Erschienen am 30. Mai 2017 in Diözesanverband

Unter dem Motto „Drück der DPSG deinen Stempel auf“ fand vom 24. bis 28. Mai die 83. DPSG-Bundesversammlung in Mainz statt. Insgesamt mehr als 80 stimmberechtigte Mitglieder aus den 25 Diözesen mit DPSG-Diözesanverbänden, den Stufen und der Bundesleitung haben in diesen Tagen Weichen gestellt für die Weiterentwicklung unseres Verbandes.

Die DPSG Diözesanverband Fulda war mit gleich vier Stimmberechtigten an der Bundesversammlung beteiligt: Susanne Ratmann (Diözesanvorsitzende), Daniel Blasek (Diözesanvorsitzender) und Nils Gädtke (Vertreter des Diözesankuraten) haben die Stimmen des Diözesanvorstands wahrgenommen, zusätzlich war Sebastian Becker als Delegierter der Pfadfinderstufe dabei.

Die Inhalte der Versammlung zeigten das ganze Spektrum der Verbandsaktivitäten. Neben der Diskussion der Berichte wurden auch intensiv Anträge zur Fortentwicklung beraten. Unter anderem wurden eine freiwillige Vorgruppe vor den Wölflingen, die Prüfung eines Bundeslagers im Sommer 2029 sowie eine politische Positionierung der DPSG beschlossen. Des Weiteren wurde am Samstag mit Anna Sauer eine neue Bundesvorsitzende gewählt und Kerstin Fuchs als scheidende Bundesvorsitzende verabschiedet. Wir danken Kerstin Fuchs für ihre erfolgreiche Arbeit in den vergangenen acht Jahren. Gleichzeitig gratulieren wir herzlich Anna Sauer zu ihrer Wahl und freuen uns auf eine gute, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Auch außerhalb der Versammlung haben wir viel erlebt. Am Freitagnachmittag haben wir auf einer Radtour Mainz entdecken, bei einer Funzelfahrt die Weinberge rund um die Stadt erkunden oder ganz einfach das sonnige Wetter im Volkspark genießen können. Besondere Höhepunkte waren auch wieder die Treffen der Region Mitte mit den Diözesanvorständen aus den Diözesanverbänden Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Speyer, Trier, Mainz und Limburg. In diesem vertrauten Kreis haben wir die Möglichkeit, uns mit unseren Kollegen über die Anträge, Wahlvorschläge und Verbandsthemen auszutauschen. Als Highlight hat die Region beschlossen, dass die sieben Diözesanverbände im Jahr 2018 gemeinsam einen Rover-WBK ausrichten wollen.

Ein großer Dank gilt an den DV Mainz für die tolle Organisation und das großartige Helferteam, das dieses Wochenende möglich gemacht hat. Im kommenden Jahr tagt die Bundesversammlung in Halle an der Saale (Bistum Magdeburg). Wir freuen uns darauf!