Hobbits unterwegs im Brexbachtal | DPSG St. Martin Bad Orb

Erschienen am 14. August 2017 in aus den Stämmen

Tolkins Fantasiewelt „Der Herr der Ringe“ lag vergangene Woche in den Wäldern rund um den Pfadfinderzeltplatz Brexbachtal bei Koblenz. Dorthin verschlug es 58 mutige Bad Orber Pfadfinder, die ihre Betten für eine Woche gegen Isomatte, Schlafsack und echte Zeltlagerromantik tauschten. Aufgeteilt in Elben, Menschen des Nordens und Westens, Zwerge und Zauberer kämpften wir gemeinsam um einen Ring, mit dessen Vernichtung die böse Macht in Gestalt des dunklen Herrschers Sauron untergeht. Neben dem großen Geländespiel kamen auch diverse Ausflüge in die Umgebung nicht zu kurz. Donnerstags besuchten wir das örtliche Schwimmbad, zum Stufentag wanderten die Jungpfadfinder auf die Burg Sayn und die Wölflinge enterten den Kletterwald.

Da der Lagerplatz direkt am Brexbach gelegen ist, baute die Pfadfinderstufe eine Brücke, damit trockenen Fußes der Bach überquert werden konnte. In den Workshops wurden Wasserraketen abgeschossen und Schwerter gegen die Orks gezimmert. Zwei besondere Highlights fanden gegen Ende des Lagers statt: die „Lagertaufe“ unserer neuen Leiterrundenmitglieder Steffen, Julia und Alexandra, mit der die drei Jugendlichen feierlich im Stamm aufgenommen wurden und der Pfadfindertag, der entsprechend den Vorstellungen unseres Pfadfindergründers Baden-Powells abgehalten wurde. Besonders Zwieback und Kakao kamen super gut an, abends durfte natürlich auch der Lagergottesdienst mit unserem neu gewähltem Stammeskurat André nicht fehlen.

Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit fernab des Alltags und jeglicher Kontakt zur Außenwelt, dem Funkloch im Brexbachtal sei Dank 🙂

Quelle: DPSG St. Martin Bad Orb