Erschienen am 28. Februar 2018 in aus den Stämmen

Schnein oder nicht schnein – diese Frage stellte sich unserer Leiterrunde bei der Planung des diesjährigen Winterlagers. Bei Schnee kann man in Reichenbach die Zeit nämlich wunderbar mit Schlittenfahren, Iglubauen und Schneeballschlachten verbringen. Ohne Schnee wird das natürlich schwierig. Und so kam der Titel Schnein oder nicht schnein zustande, der die Richtung des Lagers offen ließ. Für beide Wetterlagen war das Lager vorbereitet worden, zur Anwendung kam schließlich eine Kombination:

Vierzig Pfadfinderinnen und Pfadfinder brachen am Freitag gemeinsam zum Winterlager im Haus der Jugend in Reichenbach auf. Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen ging es gleich noch einmal raus zu einer Schneewanderung. Der Weg war durch brennende Fackeln gekennzeichnet, die von der Gruppe eingesammelt und zur Beleuchtung des Weges genutzt wurden. Mitten im Wald endete die Wanderung mit einem kleinen Impuls zum Thema Winter. Angesichts des verschneiten Waldes im Fackelschein war dies ein sehr schöner Abschluss des Tages. Zurück im Haus gab es noch eine Runde Kakao zum Aufwärmen und dann ging es – zumindest für die Jüngeren – auch schon ins Bett.

Mehr lesen: Schnein oder nicht schnein – das war beim Winterlager die Frage | DPSG Witta Witzenhausen