Weihnachtsbäume, Weihnachtsmarkt und Friedenslicht – der Advent bei den Pfadfindern in Großauheim
Erschienen am 25. November 2018 in aus den Stämmen
Auch in diesem Advent bieten die Pfadfinder des Stammes St. Paul Großauheim der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus dem Spessart zum Verkauf an. Sie zeichnen sich aufgrund ihrer geringen Transportwege und des nachhaltigen Anbaus besonders aus. Im Alten Pfarrheim an der Jakobuskirche (Pfarrgasse 2, Großauheim) werden die Weihnachtsbäume am Samstag, dem 8. und 15. Dezember, zwischen 9 und 13 Uhr verkauft sowie am 16. Dezember ab 13 Uhr auf dem Großauheimer Weihnachtsmarkt rund um die Alte Schule. Auf Wunsch werden die Bäume nach Hause geliefert. Beim Kauf eines Baumes lassen sich Liefertag und ungefähre Lieferzeit erfragen.
Auf dem Großauheimer Weihnachtsmarkt am 3. Advent wird die „Gute Stubb“ der Pfadfinder ein besonders warmes und gemütliches Plätzchen zum Ausruhen bieten. Mit Gegrilltem und Kräuterbaguettes vom Verkaufsstand und leckerem Tschai lässt es sich da durchaus aushalten!
Gegen 18.00 Uhr wird auf der Bühne des Weihnachtsmarktes das Friedenslicht von Betlehem weitergeben. Es geht um die kleine Flamme, die im Advent, ausgehend von der Betlehemer Geburtsgrotte Jesu, von Pfadfinderinnen und Pfadfindern als Zeichen der Sehnsucht nach und Hoffnung auf weltweiten Frieden an unzählige Menschen in Europa und darüber hinaus weitergegeben wird. Mit jedem verkauften Baum sowie allen Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt bestreiten die Pfadfinder unmittelbar die Finanzierung ihrer Kinder- und Jugendarbeit.
Mehr zum Stamm St. Paul Großauheim ist unter http://www.pfadfinder-grossauheim.de/ zu finden.