Wir haben einen neuen Bischof!

Erschienen am 13. Dezember 2018 in Diözesanverband

Papst Franziskus hat den Freiburger Weihbischof Dr. Michael Gerber (48) nach Wahl durch das Fuldaer Domkapitel zum neuen Bischof von Fulda ernannt. Die Ernennung wurde am Donnerstag, 13. Dezember, in Rom, Fulda und Freiburg zeitgleich um 12 Uhr bekanntgegeben.

Der neu ernannte Fuldaer Bischof wurde am 15. Januar 1970 in Oberkirch geboren. Nach Studien in Freiburg im Breisgau und in Rom wurde er am 11. Mai 1997 zum Priester für die Erzdiözese Freiburg geweiht. Am 12. Juni 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Titularbischof von Migirpa und zum Weihbischof in der Erzdiözese Freiburg im Breisgau. Am 8. September 2013 wurde er zum Bischof geweiht. Er arbeitet seit September 2016 in der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste der Bischofskonferenz mit. Außerdem wurde er in die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz gewählt.

Dort ist er für den Kontakt zur DPSG zuständig – das bedeutet, er kennt uns! Diejenigen, die ihm begegnet sind, haben ihn als offenen und zuhörenden Menschen kennengelernt – also genau das, was unser Bistum und die Jugendarbeit braucht. Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Bischof uns auf die Begegnungen mit ihm und wünschen ihm für seine neue Aufgabe Gottes Segen und ALLZEIT GUT PFAD!

Der Termin der Amtseinführung steht noch nicht fest. Diese wird in Absprache mit dem Ernannten im neuen Jahr erfolgen. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird Bischof Dr. Gerber dann nach Überreichung des päpstlichen Ernennungsschreibens an das Fuldaer Domkapitel von seiner Diözese „Besitz ergreifen“. Bis dahin wird das Bistum weiterhin von Diözesanadministrator Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez geleitet.