Winterzeltlager Kandersteg | DPSG St. Jakobus Hünfeld

Erschienen am 15. Februar 2019 in aus den Stämmen

„Wir müssen unbedingt mal ein Schneezeltlager machen! Vielleicht in Kandersteg – da war ich noch nicht.“ Dieser Satz fiel am St. Martins Wochenende an der Blockhütte in Ahl. Genau 90 Tage später machten sich 5 Pfadfinder aus Ahl, Fulda und Hünfeld in zwei randvoll bepackten Fahrzeugen auf den Weg in die Schweiz.

Ziel war das Kandersteg International Scout Center KISC. 4 Tage Zelten auf einem der berühmtesten Zeltplätze Europas in einer verschneiten Bergregion nahe Bern. Es galt die Schönheit des Winters zu erleben, an die persönlichen Grenzen und die Belastbarkeit des Materials zu gehen. Ein richtiges Abenteuer. Es ging darum Erfahrungen zu sammeln, ob und wie ein Winterlager funktionieren kann, worauf zu achten ist, und ob dies ein Format ist, das man einer jugendlichen Pfadfinder-Gruppe in der DPSG anbieten könnte. Im Rahmen dieses Experiments mit seminarcharakter fand das Lager vom 09.-12.02.2019 statt.

Nach etwa 8 Stunden Anreise und Check-In bei den sehr freundlichen Pinkies (Camp Staff am KISC) startete der Aufbau unserer Winter-Jurte auf Platz #1 des großen Zeltgeländes. Zuerst mal 50cm Schnee für eine Jurte von 6 Metern Durchmesser wegschaufeln. Anschließend wurde das Gepäck und Material auf dem eigens für das Zeltlager gebauten Lastschlitten auf den Platz transportiert.

Bei Einbruch der Dunkelheit… mehr lesen: Winterzeltlager Kandersteg | DPSG St. Jakobus Hünfeld