Der erste Schritt ist gemacht! Einstiegswochenende in Röderhaid

Erschienen am 1. März 2019 in Ausbildung

Am vergangenen Wochenende kamen in Röderhaid 11 Leiterinnen und Leiter aus dem DV Fulda und dem DV Limburg zusammen, um die ersten Schritte auf dem Weg ihrer Woodbadge-Ausbildung zu gehen. In engagierten Runden diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über verschiedene Reflexionsmethoden, lernten Gruppenphasen in ihren Gruppen kennen und tauschten sich über verschiedene Formen der Elternarbeit aus.

Dazu wurden beispielhaft Freizeiten kalkuliert und die jungen Leiterinnen und Leiter erfuhren den Aufbau der DPSG von ihrer Gruppe bis zum Bundesvorstand. Hierbei wurde auch ein ganzer Strauß von Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Gruppen erarbeitet, die unseren Verband so herausragend machen. Aufgelockert wurden die vielen Inhalte immer wieder durch Spiele und praktische Übungen des Gelernten. Die Abende ließen alle dann gemeinsam im Kaminzimmer bei Gitarrenmusik und Gesprächen ausklingen.

Geleitet wurde das Wochenende von Ines Kalscheuer (Stamm St. Michael Marburg) und Thomas Jänsch (AG Ausbildung) und unterstützt von einem großartigen Küchenteam. Herzlich möchten sich alle bei Diözesankurat Sebastian Bieber bedanken, der die heilige Messe feierte, die Chance zu Gesprächen nutzte und auf eindrucksvolle Weise die verschiedenen liturgischen Gewänder eines Priesters erklärte.

Nach einer letzten Reflexionseinheit hieß es leider am Sonntag schon wieder das Haus in Ordnung zu bringen, ehe über den Hof das traditionelle „Nehmt Abschied, Brüder“ erklang. „Für mich war es eindrucksvoll, diese hochmotivierte Gruppe auf ihren ersten Schritten zu begleiten. Besonders spannend fand ich den unterschiedlichen Hintergrund der Teilnehmenden- vom absoluten Quereinsteiger über BdP‘ler bis zur erfahrenen DPSG‘lerin, die seit der Wö-Stufe dabei ist, war wirklich alles vertreten. Das hat den Austausch enorm bereichert!“, so Thomas. Die AG Ausbildung freut sich sehr, dass sich immer wieder junge Menschen entschließen, ihre Gruppenleiterausbildung in unserem Verband zu machen und hofft, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Modulkurs und bei anderen Veranstaltungen der DPSG Fulda wiederzusehen! Ein herzlicher Dank auch an das Büroteam Christina und Dagmar für die viele Vorbereitung im Hintergrund!

Für das Kursteam: Thomas