AG „Internationales“ beim rdp-Seminar „Internationale Begegnungen leiten“

Erschienen am 18. März 2019 in Internationales

Vom 15. bis 17. März 2019 fand das Seminar „Internationale Begegnungen leiten“ im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen statt. Zum ersten Mal wurde dieses Seminar von drei der Verbände des Rings Deutscher Pfadfinder (kurz rdp) gemeinsam durchgeführt. Dazu hatte sich ein Leitungsteam aus den Verbänden VCP, BdP und DPSG gebildet und für Teilnehmer aus allen drei Verbänden im Bundeszentrum des BdP in Immenhausen ein prallgefülltes Seminar durchgeführt.

Die 20 Teilnehmer kamen nicht nur aus Arbeitskreisen der jeweiligen Bundesebene, sondern auch aus Stämmen und aus Arbeitskreisen der jeweiligen Landes- und Diözesanverbände. Und natürlich durften auch Mitglieder des in Gründung befindlichen internationalen Arbeitskreises im Diözesanverband Fulda nicht fehlen.

Moritz Brandt (links) und David Blasek (rechts) verbrachten das Wochenende in Immenhausen und bildeten sich fort, damit sich der Arbeitskreis zu einem kompetenten Ansprechpartner entwickelt. Die Themen, die unter anderem auf dem IB-Seminar behandelt wurden, waren Finanzierung und Förderung von internationalen Begegnungen, interkulturelle Herausforderungen und entsprechende Berichterstattung, Möglichkeiten der internationalen Arbeit von Stämmen bis Weltebene und vieles mehr.