#pfadizeit – Trotz Corona großartig!

Erschienen am 13. Oktober 2020 in Pfadfinder

Nachdem die diesjährige Stufenaktion der Pfadi-Stufe leider aufgrund der Pandemie nicht wie geplant im Mai in Röderhaid stattfinden konnte, hat der Pfadi-AK nach neuen Möglichkeiten gesucht: Ein gemeinsames Lager mit den Pfadis aus dem gesamten Bistum war keine Option – zu groß das Risiko, zu weit das Einzugsgebiet. Einfach ausfallen lassen war aber ebenfalls ausgeschlossen. Daher blieb nur eine sinnvolle Variante: Dezentral und doch gemeinsam. Die Pfadis trafen sich jeweils in ihren Trupps in den Stämmen und bekamen per Video vom Arbeitskreis zeitgleich die erste von insgesamt drei Aufgaben gestellt: Sie sollten eine möglichst große/coole/beeindruckende Brücke nach dem Vorbild Leonardo Da Vincis bauen. In mehr als der Hälfte unserer Stämme mit Pfadi-Trupps waren an dem Tag also Pfadis unterwegs, bauten Brücken, kochten gemeinsam und bereiteten sich mit einem grünen Drivers-Cocktails und einer selbst eingerichteten Chill-Zone auf das abendliche Zoom-Meeting gemeinsam mit allen anderen teilnehmende Trupps vor. Zu diesem hatte der Pfadi-AK noch eine Überraschung parat: Er nahm an dem Meeting vom Platz des kommenden Diözesanlagers aus teil, dem Falkencamp Schwangau in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein. So konnten die Pfadis schon einmal einen ersten Blick auf den Platz werfen, an dem im nächsten Sommer hoffentlich über 600 Pfadfinder*innen des Diözesanverbands Fulda zusammenkommen werden.

Der Tag wurde natürlich fleißig online dokumentiert. Schaut mal: