Br. Pascal – Auf ins Allgäu

Erschienen am 12. Oktober 2022 in Uncategorized

Hallo an alle im DPSG-Diözesanverband Fulda!

Wahrscheinlich haben es schon viele von Euch mitbekommen, hier einfach für alle auf diesem Info-Weg: Ich bin ins Allgäu umgezogen.

Als Franziskaner gehört unterwegs zu sein und zu bleiben grundlegend zur Lebensform und so war es nach fünf Jahren in Fulda für mich wieder mal dran den Ort zu wechseln.
Für mein Engagement in der DPSG im Bistum Fulda würde das eigentlich gar nichts bedeuten, wenn da nicht 400 km dazwischen wären und so habe ich auch meine Aufgabe als Diözesankurat in Fulda niedergelegt. Natürlich bleibe ich den Pfadinder*Innen trotzdem sehr verbunden, auch wenn es hier am Ort keine DPSG gibt – aber das ändert sich vielleicht ja bald.

Mein neuer Konvent ist mitten in Wangen im Allgäu, das nahe am Bodensee im südlichen Baden-Württemberg liegt. Hier habe ich Mitte September begonnen in der Seelsorgeeinheit Wangen, bestehend aus sechs Pfarreien, in einem Pastoralteam als Gemeindeseelsorger mitzuarbeiten. Die Gemeindearbeit war ja auch schon länger ein Wunsch von mir, weil sie sehr vielfältig ist und neben der Kinder- und Jugendpastoral einfach alles beinhaltet, was zum Leben der Leute dazugehört.

Als Franziskaner haben wir hier ein kleines Haus mitten im Städtchen und sind sehr mit den Leuten drum herum verbunden. In der Gemeinschaft, die noch aus weiteren fünf Brüdern besteht, können auch regelmäßig Gäste einfach eine Woche mitleben und dann mit uns den Alltag teilen. Auf dem Klostergelände  gibt es auch ein Jugendgästehaus, das von uns mitbetreut wird.

Da ich vor sieben Jahren schon einmal eine kürzere Zeit in Wangen stationiert war, ist es für mich gerade sehr leicht hier wieder hineinzukommen. Viele Menschen kenne ich noch von damals recht gut und ich bin hier wirklich sehr herzlich empfangen worden.
So hatte ich einen sehr guten Start und freue mich auf die weitere Arbeit in der Seelsorgeeinheit.

Falls Ihr einmal im Süden unterwegs seid und Lust habt einmal vorbeizuschauen, würde mich das wirklich sehr freuen. Wangen ist ein kleines, aber besonders schönes Städtchen mit lauter netten Leuten, die einen sympathischen Dialekt sprechen, an manchen Tagen wirken die Berge wie zum Greifen nahe, es gibt viel Natur und auch der Bodensee liegt gleich um die Ecke.
Also immer, herzlich Willkommen bei mir und im Ländle!

Euch allen ganz herzliche Grüße und Gut Pfad!

Euer Pascal

 

Hier meine Kontakte in Wangen:
Bruder Pascal Sommerstorfer ofm
Am Klösterle 1
88239 Wangen im Allgäu

Tel: 07522 97 34 13 (Büro Seelsorgeeinheit Wangen)
mobil: 0151 40 25 79 09

www.wangen.franziskaner.net;

www.katholische-kirche-wangen.de