Diözesanversammlung 2016 – Samstag Abend

Erschienen am 20. Februar 2016 in Diözesanverband

Heute Nachmittag hat sich die Versammlung, die übrigens so gut besucht ist wie schon lange nicht mehr, ausführlich mit der Verbandsentwicklung der DPSG auf allen Ebenen beschäftigt. Dabei ging es um persönliche Pfadfindererlebnisse, um die Wurzeln unseres Tuns und um die Aufgaben auf den verschiedensten Ebenen, die vor uns liegen oder die nach der Meinung der versammelten Stavos und Stufendelegierten angegangen werden sollten.

Insgesamt ist es schon cool, zu wissen, dass eine ähnliche Auseinandersetzung mit diesen Themen zur Zeit in der ganzen DPSG läuft, und die Ergebnisse des Nachmittags können sich wahrlich sehen lassen und geben einige Anstösse für die DPSG insgesamt, aber auch für die Arbeit in der Diözese und in den Stämmen und Siedlungen.

Nun folgte der Gottesdienst, der in diesem Jahr von zwei Kuraten gehalten wurde, dem scheidenden, Martin Stanke, und dem neugewählten, Sebastian Bieber, wie in jedem Jahr ein bewegender und zentraler Moment auf der Diözesanversammlung. Im Anschluss wurden vom Diözesanvorstand Alexander Herold (Bad Orb) zum Finanzreferenten sowie Andrea Stange (DHC Bruchköbel), Sebastian Becker (Bad Orb) und Thomas Jänsch (Marburg) zu Mitgliedern der AG Ausbildung ernannt.

Nach einem leckeren Abendessen, mit dem die Versammlung vom Küchenteam, das in diesem Jahr aus einem Ex-KjG-Diözesanleiter, einer KjG-Diözesanleiterin und einem BDKJ-Vorstand besteht (Ihr seid klasse!!!), verwöhnt wurde, stand dann das Abendprogramm an, bei dem Martin Stanke nach zweieinhalb Jahren als Diözesankurat verabschiedet wurde. In der Würdigung durch den übrigen Diözesanvorstand, die Spiri-AG und den Bundesvorsitzenden wurde deutlich, welche Spuren Martin in dieser Zeit im Verband hinterlassen hat. Den Schmerz des Abschieds mildern kann allerdings die Tatsache, dass Martin als Stammeskurat in Marburg der DPSG erhalten bleibt.

Nach der Vorstellung der T-Shirts zum Diözesanlager (Stand Anmeldungen 23,43 Uhr: 577 Personen! :-)) geht der Abend nun gemütlich weiter…

Wir melden uns morgen wieder!