Diözesanversammlung 2016 – Zwischenbericht

Erschienen am 20. Februar 2016 in Diözesanverband

Es ist Samstagmittag und auf der diesjährigen Diözesanversammlung in Röderhaid ist schon einiges passiert.

Nach der Beratung der Berichte aus dem vergangenen Verbandsjahr inclusive der Entlastung des Diözesanvorstandes und der Berichte von Georgs-e.V. durch den 2. Vorsitzenden Peter Paulheim, des Bundesvorstands durch Dominik Naab und dem Besuch von Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze stand heute Vormittag die Wahl zum Diözesankuraten auf der Tagesordnung.

Amtsinhaber Dr. Martin Stanke stand nicht mehr für eine erneute Amtszeit zur Verfügung, mit Kaplan Sebastian Bieber (Bad Orb)  fand sich aber ein neuer Kandidat für das Amt. Sebastian wurde mit großer Mehrheit gewählt, so dass der Diözesanvorstand auch im nächsten Verbandsjahr komplett ist, was uns sehr freut.

Der Verbandsentwicklungsprozess „Lilienpflege“ wird uns heute nachmittag beschäftigen, und schon jetzt wurde das Thema ganz praktisch betrieben durch das Gestalten einer Pfadfinderlilie aus Blumen auf dem Gelände des Diözesanzentrums.

Der Studienteil läuft im Moment mit engagiertem Austausch und vielen Ideen, und wir dürfen gespannt sein, was die Versammlung sonst noch so bringt.

PS: Anmeldestand Diözesanlager zur Zeit (20.02.2016, 15,20 Uhr): 560 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 10 Stämmen und einer Siedlung! 🙂