Eine Zeit voller unglaublicher Momente und Begegnungen

Erschienen am 15. November 2019 in Internationales

Vom 25.10 bis 04.11.2019 waren 9 südafrikanische Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Region Mpumalanga bei uns im Diözesanverband zu Besuch. Eine Woche lang wurden Stämme besucht und viele von euch hatten die Möglichkeit, unsere Gäste kennen zu lernen.
In Rodenbach wartete sogar eine große Überraschung auf unsere Freunde: Hier wurde Ihnen ein Scheck über 1300€ überreicht, der Erlös des Weihnachtsbaumverkaufs des Stammes Barbarossa.
Eine sehr bewegende Begegnung gab es in Fulda in der Bonifatiusjurte auf dem Frauenberg mit unseren Bischof Michael Gerber, der das Halstuch der Region Mpumalanga verliehen bekam.
Das Highlight war dann der Besuch unserer Stufenkonferenzen, an denen die südafrikani-sche Delegation als Gäste teilgenommen hat. Es gab auch ein Workshopangebot der Südafrikaner, das sehr gut besucht war.
Am Sonntag auf der StuKo wurde dann auch der Partnerschaftsvertrag zwischen der Region Mpumalanga und dem Diözesanverband Fulda abgeschlossen!

An dieser Partnerschaft könnt ihr alle in unterschiedlichster Form teilnehmen. Für das erste Beschnuppern und hin und her schreiben wurde schon eine Facebook-Gruppe eingerichtet (https://www.facebook.com/groups/2830820006938671/).

Weiterhin haben unsere AG Mpumalanga und unsere Gäste sich Gedanken gemacht, wie ein weiterer Austausch stattfinden kann:
Wir wollen Stämmen und/oder Gruppen die Möglichkeit geben, sich direkt zu vernetzen. Hierfür ist angedacht, einen kleinen Steckbrief aufzusetzen, um den ersten Kontakt herzu-stellen. Eine Vorlage zu diesen Steckbriefen geht euren Stammesvorständen demnächst zu.
Wir möchten in einer jährlichen „partnership-week“ in beiden Ländern zu den gleichen Themen arbeiten und uns über das Internet zu diesen Themen austauschen.
Natürlich sind auch gegenseitige Besuche geplant. Im Jahr 2020 wollen wir mit einer Delegation nach Südafrika fliegen. Für diese Reise sind zurzeit Teilnehmer/innen ab der Roverstufe angedacht. Die Südafrikaner werden uns 2021 auf unserem Diözesanlager besu-chen und eventuell vorher noch einige Zeit in Stämmen und Gastfamilien verbringen.

Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft zustande gekommen ist und erste Früchte trägt. Über aktuelle Entwicklungen halten wir euch natürlich über diverse Kanäle auf dem Laufenden!

Für die AG Mpumalanga und den internationalen Arbeitskreis
Moritz Brandt