Friedenslicht erhellt ganz Wächtersbach – Pfadfinder der DPSG St. Bonifatius zu Gast in der Moschee

Erschienen am 21. Dezember 2015 in aus den Stämmen

Be­reits am 3. Ad­vent fand das Frie­dens­licht aus Beth­le­hem sei­nen Weg über Wien auch ins Bis­tum Fulda, von wo es nach der fei­er­li­chen Aus­sen­dungs­fei­er im Ful­da­er Dom von vie­len Pfad­fin­dern mit dem Zug in alle Ecken des Bis­tums ver­teilt wurde. Die Wöl­flin­ge waren nnch Fulda ge­fah­ren, um das Frie­dens­licht auch nach Wäch­ters­bach zu holen, und sie brach­ten es noch am Abend des glei­chen Tages zu einem Kon­zert in die Ka­tho­li­sche Kir­che. Seit­dem kann sich jeder das Frie­dens­licht in einer der Wäch­ters­ba­cher Kir­chen mit nach Hause neh­men.

Am 4. Ad­vents­sonn­tag brach­ten die Pfad­fin­der vom Stamm St. Bo­ni­fa­ti­us die klei­ne Flam­me aber noch an einen ganz be­son­de­ren Ort: Die Wäch­ters­ba­cher Mo­schee. Eine bunt ge­misch­te De­le­ga­ti­on aus ei­ni­gen Wöl­flin­gen, Pfad­fin­dern, Lei­tern und El­tern holte am Abend das Licht in der ka­tho­li­schen Kir­che ab und mach­te sich dar­auf­hin auf den Weg zum Ge­bets­haus der Mus­li­me. Wie auch schon bei ihrem letz­ten Be­such vor 2 Jah­ren wurde die Grup­pe herz­lich von Hakan Ak­bu­lut, dem Vor­sit­zen­den des Tür­kisch-Is­la­mi­schen Kul­tur­ver­eins, in Emp­fang ge­nom­men. Nach einem kur­zen Aus­tausch wurde der pracht­vol­le Ge­bets­raum der Mo­schee be­sich­tigt. Hier gab es für Groß und Klein viel zu be­stau­nen und zu ler­nen: über die mus­li­mi­schen Ge­pflo­gen­hei­ten zum Gebet, die Schrift­zei­chen an den Wän­den, woher die Flie­sen und der Tep­pich kom­men und wie eine tür­ki­sche Hoch­zeit ge­fei­ert wird.

Im An­schluss über­reich­te Stam­mes­ku­rat Da­ni­el Stehling das Frie­dens­licht an Hakan Ak­bu­lut sowie den Imam der Ge­mein­de: „Unser Be­such mit dem Frie­dens­licht macht deut­lich, dass Frie­den nicht nur eine Sache der gro­ßen Po­li­tik ist, son­dern im Klei­nen, bei uns an­fängt. Im ge­gen­sei­ti­gen Be­su­chen, im Ken­nen- und Ver­ste­hen­ler­nen liegt der klei­ne und oft un­schein­ba­re Be­ginn von Re­spekt, Ge­rech­tig­keit und Frie­den.“ Dann gab es für alle noch einen klei­nen Um­trunk mit tür­ki­schem Tee und Ge­bäck, wäh­rend­des­sen auch schnell die Idee auf­kam, im nächs­ten Jahr wie­der ein mul­ti­kul­tu­rel­les Fest im Schloss­park mit Ge­bets­got­tes­dienst auf die Beine zu stel­len, wie man es schon 2013 zum Ab­schluss der 72-Stun­den-Ak­ti­on fei­er­te. Das Frie­dens­licht brin­gen die Pfad­fin­der aber im nächs­ten Jahr auf jeden Fall wie­der zu ihren Freun­den in die Mo­schee.

Auch rund um Weih­nach­ten kann das Frie­dens­licht in den Kir­chen ab­ge­holt wer­den, so zum Bei­spiel bei der Kin­der­krip­pen­fei­er am Hei­li­gen Abend um 15,30 Uhr in der Ka­tho­li­schen Kir­che in Wäch­ters­bach.

Wei­te­re In­fo­ma­tio­nen zur Ar­beit der DPSG St. Bo­ni­fa­ti­us Wäch­ters­bach sind unter http://​www.​stamm-bo­ni­fa­ti­us.​de/​ zu fin­den.

2015 12 21 Bild1

Hakan Ak­bu­lut führt die Pfad­fin­der durch die Mo­schee