Kutschfahrt in Mönchberg | DPSG St. Jakobus Wirtheim

Erschienen am 14. August 2017 in aus den Stämmen

In diesem Jahr war Mönchberg im Spessart das Ziel des Stammeslagers. Bei dem Lagerthema „Kutschfahrt“ könnte man annehmen, dass wir uns dem Pferdesport zugewand haben. Das war nicht der Fall. Das gleichnamige Kartenspiel, dass im Stamm sehr beliebt ist und auch schon in den letzten Lagern viel gespielt wurde, gab dem Lager seinen Namen. Da nur am Tisch spielen für ein Stammeslager zu langweilig ist, hat das Vorbereitungsteam die Spielidee in ein Geländespiel über zwei Tage umgestaltet. Angereichert mit Elementen aus Workshop-Stationen und dem Spiel Stratego, fein abgeschmeckt mit vielen eigenen Ideen, wurde die Umsetzung ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß mit dem großen Bruder des kleinen Kartenspiels.

Bei den sommerlichen Temperaturen durfte ein Besuch im Schwimmbad natürlich auch nicht fehlen. Ebenso, wie das Kochen in kleinen Gruppen für ein großes Buffet und der traditionelle Lagergottesdienst mit Pfarrer Aul, der sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg gemacht hat, um uns zu besuchen. Viel zu schnell vergingen die schönen Tage und wir machten und wieder auf den Heimweg. Gerade rechtzeitig, wie wir am nächsten Tag aus den Medien erfuhren. Die Gruppe, mit der wir uns den Platz geteilt hatten, musste in der nächsten Nacht auf Grund eines Unwetters von der Feuerwehr evakuiert werden.

Quelle: Kutschfahrt in Mönchberg | DPSG St. Jakobus Wirtheim