Linguiski 2016/17 | DPSG St.Jakobus Hünfeld

Erschienen am 6. Januar 2017 in aus den Stämmen

Über den Jahreswechsel haben die Hünfelder Leiter Jan und Franz am alljährlichen Linguiski in Frankreich teilgenommen. Linguiski ist ein Programm für den interkulturellen Austausch von deutschen Pfadfindern der DPSG und französischen Pfadfindern der SGDF (Scouts et Guides de France). Im Zentrum dieser Aktion steht gemeinsames Skifahren in den französischen Alpen und der Austausch im Rahmen der Tandem-Methode.

Reisebericht: Los ging es morgens am 27. Dezember 2016. Mit dem Auto fuhren wir über Mainz und Genf in die französischen Alpen. Unsere Unterkunft war in Villard de Lans, etwa 50 Minuten von Grenoble entfernt. Dort erwartete uns ein großes Haus, in dem unsere Gruppe von ca. 25 Personen (davon 5 Teamer) die Woche gemeinsam verbrachte. Nach einigen Kennlernenspielen am ersten Abend und der Aufteilung in Kleingruppen, die über die Woche verteilt gemeinsam verschiedene Dienste erledigen sollten, gab es ein gemeinsames Abendessen.

Mehr: Linguiski 2016/17 | DPSG St.Jakobus Hünfeld