Modulkurs 2019 – also wirklich

Erschienen am 4. Mai 2019 in Ausbildung

Wenn man in der Karwoche über das Gelände von Röderhaid schlendert, sieht man seit einigen Jahren häufig ein ähnliches Bild: hochkonzentriert basteln angehende und erfahrene Leiter*innen an Flipcharts, proben kurze Theaterstücke oder genießen wie in diesem Jahr glücklicherweise ein paar Sonnenstrahlen vor der herrlichen Rhön-Kulisse. Der Modulkurs 2019 reiht sich perfekt in diese Linie ein und wir, die Teamer*innen dieser intensiven und doch kurzweiligen Woche sagen Danke.

Danke an die 19 Teilnehmer*innen aus Nah (Hünfeld) und Fern (“noch hinter Hamburg so ein Stückchen”) für euer Mittun und eure Inputs, Fragen und Ideen; Danke an das Küchenteam mit Martha, Nina, Fabian, Marvin und Henner, das uns jeden Tag aufs Neue mit großartigen Köstlichkeiten verwöhnt hat (Fabian, wir bräuchten nochmal dein Gedicht zur Grünen Soße!); Danke an Alexandra Kunkel für die Präventionsschulung, ganz wie die DPSG sie braucht (und vergnügliche Stunden im Teamerzimmer); Danke an Bruder Pascal für einen stimmungsvollen Gottesdienst am Gründonnerstag; Danke an Susanne für deinen kurzen Besuch und die Kleinigkeiten, die du uns mitgebracht hast; Danke an Dagmar, die hinter den Kulissen so viel für diesen Kurs gearbeitet hat und Danke nicht zuletzt an Christina, für deinen Input in der Vorbereitung.

Wir hatten viel Freude dabei, mit euch die pfadfinderische Methode zu erarbeiten, viel Neues über das Leben mit Bibern zu lernen und viele, viele Themen mehr. Von Aufsichtspflicht bis zu eurer und unserer Identität als Pfadfinder*in und was uns dabei so ausmacht- eure Erfahrungen und eure Kreativität haben diesen Kurs auch für uns zu einer intensiven Erfahrung gemacht. Trotzdem sind wir auch ein bisschen stolz, euch am Abschlussabend in Grund und Boden gespielt zu haben 😉

Noch in besonderer Erinnerung ist uns der gemeinsame Gottesdienst, den Bruder Pascal mit uns gefeiert hat. Gemeinschaft am Lagerfeuer so zu erleben hat auch für uns dieses Kirchenbild noch einmal ganz neu gezeigt. Und wer weiß, vielleicht ist das ja auch eine Idee für euren nächsten Lagergottesdienst… Leider ging auch diese Woche einmal ihrem Ende entgegen und wir hoffen sehr, dass mittlerweile alle sieben Jacken noch ihre Besitzer*innen wiedergefunden haben. Wer kann denn auch mit 25°C bei der Abfahrt rechnen, wenn bei der Ankunft noch leise der Schnee rieselt?

Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Leiter*innen aus unserem Bistum und ganz Deutschland für unsere Modulwoche anmelden, um so in ihrer pfadfinderischen Ausbildung die nächsten Schritte zu gehen. Wir sehen uns wieder: beim Sommerfest, bei der StuKo oder bei einer ganz anderen Veranstaltung!

Ein kleiner Nachsatz für alle, die es in diesem Jahr leider nur bis auf die Warteliste geschafft haben: bleibt bitte am Ball und meldet euch wieder an! Der nächste Modulkurs in Fulda kommt bestimmt, versprochen!

Eure Teamer*innen, stellvertretend Thomas