scOUTBREAK – Leiter*innentreffen in Röderhaid hat Spaß gemacht

Erschienen am 13. Oktober 2016 in Jungpfadfinder

Vom 9.-11. September fand in unserem Pfadfinderzentrum Röderhaid das scOUTBREAK-Wochenende statt. Die Aktion, die von den Stufenarbeitskreisen der Jupfi- und Pfadistufe ausgerichtet wurde, richtete sich an Leiter*innen dieser beiden Stufen aus der gesamten Diözese. Die Arbeitskreise eingeschlossen trafen sich etwa 30 Menschen zu einem Wochenende voller Austausch und Entspannung. Es wurden Kooperationsspiele gespielt und Erfahrungen ausgetauscht, es wurde in Erinnerungen geschwelgt und spontan eine Schaukel gebaut. Zum krönenden Abschluss nahmen die Leiter am liebevoll und detailreich vorbereiteten Escape-Game teil. Hierzu wurde auf einer Wanderung eine Zombie-Szenerie entwickelt, die die Teilnehmenden zwang, im Kaminzimmer Zuflucht zu suchen. Im Kaminzimmer angekommen, fanden sich die Teilnehmenden in einem Labor wieder, in dem sie dann eine Stunde Zeit hatten, die trickreich versteckte Türklinke zu finden und ein Mittel gegen den Zombie-Virus zu finden. Welche Rätsel und Aufgaben sie dabei lösen mussten, bleibt allerdings unser Geheimnis!

Zwar gelang es leider keiner der drei Kleingruppen, das Gegenmittel herzustellen, doch mit der Hilfe eines glücklicherweise anwesenden Chemikers konnte die Menschheit noch einmal gerettet werden, nachdem das Gegenmittel unter großem „Ah“ und „Oh“ zusammengemischt worden war und dabei nach jeder hinzugefügten Zutat eine andere Farbe aufwies.

Sowohl den Teilnehmenden als auch den Arbeitskreisen haben das Spiel und der Rest des Wochenendes viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass dadurch unsere Stufen und unsere Diözese noch ein bisschen näher zusammengerückt sind!

P.S.: Zu guter Letzt möchten wir uns noch einmal für den großen Hunger am Samstagnachmittag entschuldigen! Wir hoffen, ihr konntet das Nahrungsdefizit inzwischen wieder ausgleichen!

2016-scoutbreak-04

2016-scoutbreak-03