So helfen die Pfadfinder gegen eine Spende | HANAUER ANZEIGER

Erschienen am 3. Dezember 2018 in aus den Stämmen

Rent a Scout oder Pfadfinder zum Mieten. Dies bieten die Rodenbacher Pfadfinder vom Stamm Barbarossa.

Artikel vom 03. Dezember 2018 von Axel Häsler (incl. Foto)

Das kleine Bergdorf Kandersteg bei Bern in der Schweiz zählt gerade mal 1200 Einwohner. Zehnmal so viele Pfadfinder besuchen den Ort jedes Jahr. Denn hier befindet sich das Kandersteg International Scout Centre (KISC), eines der drei Weltzentren der Weltpfadfinderorganisation.
Auch mehrere Pfadfinder vom Stamm Barbarossa aus Rodenbach reisen alle drei Jahre dorthin. „Jeder Pfadfinder muss einfach mal in seinem Leben dort gewesen sein“, so erklärt es Luise Fuchs. Sie ist einer der Gruppenleiter der Jungpfadfinder im Stamm. „Es ist für alle immer ein großes Erlebnis sich mit Pfadfindern aus aller Welt zu treffen. Doch leider ist eine Reise in die Schweiz auch sehr teuer!“ Dabei bieten die Pfadfinder ihre Dienste bei Hilfsarbeiten in Haus und Garten an. Sie verlangen dafür keinen festen Lohn, bitten aber um eine Spende für den Verein. Viele Rodenbacher haben in der Vergangenheit auch schon ihre Dienste in Anspruch genommen.

Reduzierung der Kosten für das Ferienlager
So konnten die Kosten für das letzte Ferienlager in der Schweiz um einige Euro reduziert werden. Doch nun steht ein neues Projekt vor der Tür. Auf dem Waldgrundstück in Oberrodenbach, auf dem die Pfadfinder im Sommer ihre Gruppenstunden halten, steht eine alte Hütte, die abgerissen und erneuert werden soll.

Bislang war das nicht möglich, da…

Quelle und mehr: So helfen die Pfadfinder gegen eine Spende | HANAUER ANZEIGER