Zu Weihnachten Familien in Südafrika unterstützen

Erschienen am 10. Dezember 2020 in AG Partnerschaft Mpumalanga

Spendenaktion „Familienpakete für Mpumalanga“ läuft noch bis zum Jahresende

Seit April diesen Jahres läuft die Spendenaktion „Familienpakete für Mpumalanga“ der DPSG im Bistum Fulda. Nun rufen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder noch einmal zu Spenden auf.

„Nachdem die Aktion bis zu den Sommerferien unfassbare 18.000 € erbracht hat, unterstützt das Bistum Fulda das Projekt nun auch mit 5.000 €. Das freut uns sehr, und wir sind sehr dankbar dafür,“ sagt Marvin Raussen, Pfadfinder des DPSG-Stammes Witta Witzenhausen und Initiator der eigentlich spontanen und auf eine Woche angelegten Aktion.

Nach wie vor ist die Not groß in Südafrika, und deswegen nimmt die DPSG nun noch einmal einen Anlauf. Tabea Schneider (Stamm Barbarossa Rodenbach), Mitglied in der AG Partnerschaft, ist hochmotiviert: „Anfang Oktober hätten wir eigentlich mit einer Gruppe nach Südafrika fliegen sollen in unsere Partnerregion Mpumalanga. Leider mussten wir die Reise wegen Corona absagen. Trotzdem wollen wir unsere Freunde dort unterstützen und verlängern die Spendenaktion bis Ende des Jahres, und wir hoffen, dass wir auf die 5.000 € vom Bistum einfach nochmal mindestens 5.000 € draufsetzen können!“

Mit dem gespendeten Geld, das vollständig nach Südafrika überwiesen wird, konnten viel mehr Familien unterstützt werden als ursprünglich geplant, und die Unterstützung konnte auch auf mehrere Monate ausgeweitet werden. Die südafrikanischen Pfadfinder übernehmen in Absprache mit den Behörden die Verteilung der Hilfspakete, von denen eines ungefähr 25 € kostet, für die Familien und setzen so ein deutliches Zeichen der Solidarität.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder freuen sich über Spenden in jeder Höhe. Es müssen nicht 20 € sein, auch fünf Euro helfen, aber natürlich dürfen auch mehrere Pakete gespendet werden. So kann mit hier kleinem Geld dort echte Hilfe geleistet werden – ein wunderbares Zeichen der Solidarität gerade in der Weihnachtszeit.

Spendenkonto:
Verein für Jugendpflege St. Georg
Verwendungszweck: Familienpakete Mpumalanga

Eine Spendenquittung kann ab dem Betrag von 200 € ausgestellt werden, dazu einfach eine Mail mit der eigenen Adresse an suedafrika@dpsg-fulda.de.